Presseschau

Milliardenschwerer Auftrag kann endlich vergeben werden: Berliner Kammergericht beendet Streit über S-Bahn-Ausschreibung. Das Kammergericht hat die Klage des Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der Berliner S-Bahn zum großen Teil zurückgewiesen. Nur in zwei Punkten muss das Land nachbessern.


Berliner Zeitung, 01.03.2024

S-Bahn-Prozess: Länder schlagen Kompromissvorschlag aus

Vor dem Berliner Kammergericht ist am Freitag der Prozess um die milliardenschwere S-Bahn-Ausschreibung der Länder Berlin und Brandenburg fortgesetzt worden….


Junge Welt, 06.02.2024

PRIVATISIERUNG IM ÖPNV
S-Bahn-Krise 2.0
Berlin: Ausschreibung zweier Teilnetze wird zu Kostenfalle und Hängepartie. Zwölf Milliarden Euro Mehrkosten, Wagenmangel programmiert


Hinterhalt Ausschreibung
Privatisierung der Berliner S-Bahn: Hängepartie für zwölf Milliarden Euro extra. Bündnis kritisiert »gigantische Täuschung« im Vergabepoker

Den Artikel könnt ihr hier auch als PDF lesen:


„Laufen in die nächste S-Bahnkrise hinein“: Kostenexplosion bei Berlins S-Bahn – und bald Wagenmangel?


S-Bahn-Ausschreibung: Darum gibt es erneut eine Verzögerung.


Junge Welt, 05.07.2023

Letzter Halt: Zerschlagung
Deutsche Bahn AG soll in Teile zerlegt werden. Neuer Vorstoß der Monopolkommission der Bundesregierung


Junge Welt, 18.04.2023

»Neoliberale Strategie«
Union will Bahn zerschlagen. FDP und Grüne begrüßen Vorstoß. EVG und Bürgerbündnis kritisieren Pläne


TAZ, 17.01.2023 

Gegen die S-Bahn-Ausschreibung


RBB, 16.01.2023

10.328 Unterschriften gegen Privatisierung der S-Bahn, ab 01:49 – 02:26


Berliner Zeitung, 07.12.2022

Noch ein Projekt auf der Kippe: Fahren nie wieder S-Bahnen nach Falkensee? Die geplante Strecke in den Stadtteil Finkenkrug würde sich nicht rechnen, sagen Gutachter. Bedenken gibt es auch gegen eine S-Bahn-Trasse nach Velten.


Berliner Zeitung, 06.12.2022

Es war einmal ein S-Bahn-Projekt: S2 wird nicht nach Rangsdorf verlängert. Pendler wünschen sich die S-Bahn-Verbindung zurück. Gutachter halten das Bauvorhaben jedoch für unwirtschaftlich. Nun zieht Brandenburg den Stecker.


ND, 24.11.2022

Die Bahn-Infrastruktur ist ausgereizt


Berliner Zeitung, 24.09.2022

Arbeiten für die S-Bahn zum Berliner Siemens-Campus haben begonnen.Woanders müssen Pendler lange warten, das Projekt Siemensbahn geht im Expresstempo voran. Wird die Strecke mit einem Tunnel unter der Havel verlängert?


Berliner Zeitung, 02.09.2022

Große Berliner S-Bahn-Ausschreibung verzögert sich weiter! Für Berlin ist die S-Bahn unverzichtbar. Nun geht es in einem milliardenschweren Vergabeverfahren um ihre Zukunft. Doch es gibt eine weiteren Zeitverzug.


Der Tagesspiegel, 14.08.2022

Wer baut die neuen Berliner S-Bahnen? :Ausschreibung für Milliarden-Auftrag verspätet sich nochmals


ND, 11.02.2022

Lieber kommunal als privat
Initiative Eine S-Bahn für Alle gibt einen Stopp der Betriebsausschreibung nicht auf


Berliner Zeitung, 11.02.2022

Privatisierungskritiker fordern Stopp der S-Bahn-Ausschreibung in Berlin


junge welt, 02.12.2021

Reine Augenwischerei »Rot-Grün-Rot« spielt auf Zeit. Kommunale Berliner S-Bahn nur bei Stopp der laufenden Ausschreibung möglich


rbb24.de

Land soll übernehmen
Rot-Grün-Rot will Bund von Verkauf der S-Bahn an Berlin überzeugen


nd, 17.11.2021

Schöne neue Bahnwelt

Die S-Bahn schwärmt von ihrer Zukunft, andere fürchten ihre Zerschlagung


junge welt, 03.11.2021
„Pleite für Privatisierer“
Ausschreibungsverfahren des Senats für Berliner S-Bahn vor dem Aus. Grünen-Verkehrssenatorin blamiert. Debatte um Kommunalisierung

TAZ, 02.11.2021

„Das lange Kreißen der S-Bahn“

Bis Dienstag konnten sich Unternehmen für den Betrieb zweier S-Bahn-Strecken bewerben. Es ist ein geheimnisvolles, risikoreiches Projekt.


Tagesspiegel, 23.07.2021

Verzögerungen bei Milliardenprojekt Alstom klagt gegen Ausschreibung für neue Berliner S-Bahn-Züge

Der französische Riesenkonzern geht vor dem eigentlichen Start des Verfahrens juristisch dagegen vor. Es geht um bis zu elf Milliarden Euro.


RBB – Abendschau, 22.06.2021
Meldung in der RBB-Abendschau 

Tagesspiegel, 17.05.2021

Alstom zieht sich womöglich aus S-Bahn-Ausschreibung zurück

Alstom ist der größte Konkurrent der Bahn bei der S-Bahn-Ausschreibung. Jetzt überlegt der französische Konzern aufzugeben. Es gibt Kritik am Vergabeverfahren.


RBB, 06.05.2021

Wie Berlin sich günstig S-Bahn-Züge kaufen will.

Es ist die größte Organisations-Reform in der Geschichte der Berliner S-Bahn: Neue Wagen gehören künftig nicht mehr dem Verkehrsunternehmen, sondern dem Land. Was nach einer Formalie klingt, soll auch für Reisende Vorteile bringen, hofft der Senat. 


ND, 05.03.2021
Neuer Linke-Anlauf für kommunale S-Bahn                                                               
„Die Linke im Abgeordnetenhaus startet einen neuen Anlauf, um die Berliner S-Bahn doch noch unter kommunale Kontrolle zu bekommen. »Der Senat wird aufgefordert, sich gegenüber der Bundesregierung dafür einzusetzen, dass dem Land Berlin die Übernahme der S-Bahn Berlin GmbH ermöglicht wird, damit eine Direktvergabe der S-Bahn-Netze Nord-Süd und Stadtbahn erfolgen kann«, so lautet der schlichte Satz in einem »nd« vorliegenden Antrag der Fraktion. Beschlossen wurde er im Februar, nun liegt er den Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen vor.“

junge welt, 19.02.2021
Ausverkauf des Staates
Elefanten auf Crashkurs
Bei Ausschreibung der Berliner S-Bahn gelten zwei Firmengruppen als aussichtsreiche Bewerber um Gesamtbetrieb. Kritiker beunruhigt.
Von Ralf Wurzbacher

NachDenkSeiten, 12.02.2021

„Jetzt geht es um die Wurst, also die Berliner S-Bahn – oder das, was sich an Profit aus ihr und den Steuerzahlern rauspressen lässt. Seit Donnerstag kennt der Senat die Namen der Bewerber, die in sechs Jahren die Zerschlagung des Gesamtbetriebs besorgen wollen. Die Öffentlichkeit hat der Kandidatenkreis nicht zu interessieren, so wenig wie der weitere Prozess der Ausschreibung, der sich bis Herbst 2022 hinziehen soll. Auf halber Strecke wird in der Hauptstadt gewählt und die LINKE als „Privatisierungsgegner“ um Stimmen buhlen. Im Senat bereiten die Parteispitzen derweil eifrig den Ausverkauf vor. Muss ja keiner merken. Denkste, meint Ralf Wurzbacher.“


junge welt, 06.02.2021

»Schlechter für Beschäftigte und Fahrgäste«
Berliner S-Bahn vor Privatisierung. Linkspartei-Basis kämpft gegen Kurs der Parteiführung.              Ein Gespräch mit Jorinde Schulz


RBB, 28.01.2021

„Mit einer symbolischen Bewerbung für die Berliner S-Bahn hat das Aktionsbündnis „Eine S-Bahn für alle“ gegen die Vergabe von S-Bahn-Strecken an private Betreiber protestiert.“


junge welt, 22.09.2020

»Verkehrswende braucht starken ÖPNV«
Bündnis kämpft gegen Zerschlagung der Berliner S-Bahn.

Ein Gespräch mit Janek Neuendorf und Selma Schuches


TAZ, 21.08.2020

Angst vor Investoren
Protest beim Landesparteitag der Berliner Linken: Eine Aktion gegen die Ausschreibung der S-Bahn


S-Bahn-Ausschreibung der Superlative verzögert sich.

Am Dienstag gab es im Senat keine Einigkeit über das geplante Vergabeverfahren. Es geht um Löhne und Arbeitsbedingungen.


Berlin Liveticker, 12.05.2020

Bürgerbündnis kritisiert S-Bahn-Vergabepläne


Berliner Morgenpost, 12.05.2020

Bürgerbündnis kritisiert S-Bahn-Vergabepläne


N-TV, 12.05.2020

Bürgerbündnis kritisiert S-Bahn-Vergabepläne


Süddeutsche Zeitung, 12.05.2020

Bürgerbündnis kritisiert S-Bahn-Vergabepläne


Welt, 12.05.2020

Bürgerbündnis kritisiert S-Bahn-Vergabepläne


Urban-Transport-Magazine, 08.05.2020

Berlin und Brandenburg einigen sich auf umstrittene S-Bahn-Ausschreibung


ND, 04.05.2020

Länderstreit um S-Bahn beigelegt
Brandenburg und Berlin einigen sich auf Ausschreibungsverfahren für das Netz


ND, 24.04.2020

Streiks nicht ausgeschlossen. Der Widerstand gegen die Vergabe der Berliner S-Bahn im Wettbewerb wächst.